Bahn informiert über Tunnelsanierung
9. August 2011
Die Deutsche Bahn und die Verbandsgemeinde Nassau laden zu einer Informationsveranstaltung über die laufende Tunnelsanierung „Hollerich“ und „Langenau“ am Donnerstag, 18. August, 18 Uhr, im Kulturkeller des Günter-Leifheit-Kulturhauses ein. Nach einer Vorstellung des geplanten Bauablaufs durch die Ingenieure der DB Netze GmbH haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro ist die laufende Sanierungder Bahntunnel „Hollerich“ und „Langenau“ die vermutlich teuerste Baumaßnahme seit vielen Jahren im Nassauer Land. Aber auch die Maßnahme, die seit Monaten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf deer B 417 zwischen Obernhof und Nassau führt. Nicht vor Ende 2012 sollen die Arbeiten nach derzeitiger Bauplanung abgeschlossen sein.
Mit dem eigentlichen Tunnelbau wurde dabei noch nicht einmal begonnen, denn die bisherigen Arbeiten dienten nach Angaben von Verbandsbürgermeister Udo Rau ausschließlich der Vorbereitung der Tunnelverbreiterung. In den nächsten Wochen soll eine eigens für diese Baumaßnahme angeschaffte Tunnelbohrmaschine eingesetzt werden.