Noch zwei Ampeln auf der B 417
16. Juni 2011

Seit Monaten eine Baustelle: Der Tunnel Hollerich, hier ein Blick auf das Westportal. Foto: Hans-Peter Günther
Der Verkehr lief deutlich flüssiger zwischen Obernhof und Nassau, nachdem die Verkehrsampel vor der Schleuse Hollerich abgebaut worden war. Doch den Autofahrern stehen erneut Behinderungen und lange Wartzeiten ins Haus. Es kommt sogar noch „dicker“ als vorher. Ab Ende Juni werden zwei zusätzliche Ampeln installiert.
Die Deutsche Bahn teilt mit, dass es von Ende Juni bis Anfang September erneut zu Behinderungen im Straßenverkehr auf der B 417 im Bereich der beiden Bahntunnel zwischen Schloss Langenau und Nassau kommen wird. Für die Erneuerung der beiden Eisenbahntunnel Langenau und Hollerich werden zwei – jeweils rund 200 Meter lange – halbseitige Straßensperrungen eingerichtet und mit Ampelanlagen geregelt. Diese sind täglich 24 Stunden in Betrieb. Grund für die einspurige Verkehrsführung sind die Herstellung von Bohrpfählen und Betondeckeln im Bereich der Tunnelportale Hollerich West (siehe Foto) und Langenau West.
Die Zufahrt zur Elisenhütte ist in der Zeit vom 20. Juni bis Anfang August ausschließlich von Nassau her zu befahren. Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Obernhof kommend zur Elisenhütte wollen, müssen den 800 Meter entfernten Wendeplatz (es gibt eine Beschilderung) nutzen, um dann aus Richtung Nassau in die Zufahrt zur Elisenhütte einzubiegen.
Die Deutsche Bahn AG bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendigen Beeinträchtigungen. (hpg)