Seibel und Wolf als neue Schiedsmänner eingeführt
16. Juni 2011

Von links nach rechts: Dieter Ebertshäuser, Norbert Baldus, Amtsgerichtsdirektor Diez Eckhard Krahn, Hartmut Wolf, Heinz-Peter Schuck, der Vertreter des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen Manfred Ehrecke, Reinhard Seibel und Bürgermeister Udo Rau.
Die Verbandsgemeinde Nassau hat zwei neue Schiedsmänner, die jetzt vom Direktor des Amtsgerichts Diez, Eckhard Krahn, für fünf Jahre in ihr neues Amt eingeführt worden sind: Der langjährige Ortsbürgermeister von Weinähr und frühere Oberamtsanwalt Reinhard Seibel und sein Stellvertreter Hartmut Wolf aus Attenhauseng. Beide waren vom Verbandsgemeinderat am 21. Dezember als Nachfolger von Heinz-Peter Schuck aus Weinähr und von Dieter Ebertshäuser aus Attenhausen vorgeschlagen worden. Schuck und Ebertshäuser waren zehn Jahre am Amt und standen nicht mehr zur Verfügung.
Zur Verabschiedung der altgedienten Schiedsleute und zur Verpflichtung der neuen Schiedsmänner trafen sich die Beteiligten mit Amtsgerichtsdirektor Eckhard Krahn und Bürgermeister Udo Rau, Verbandsgemeinde Nassau, zu einer kleinen Feierstunde in den Räumen des Amtsgerichtes in Diez. Krahn sprach Heinz-Peter Schuck und Dieter Ebertshäuser für die geleistete Arbeit eine besondere Anerkennung aus. Beiden sei es in dem weit überwiegenden Anteil ihrer zu schlichtenden Fälle gelungen, die Streitparteien an einen Tisch zu bekommen und anschließend eine salomonische Regelung zur Beendigung des Streites herbeizuführen. Auch die beiden neuen Schiedsleute vereinigen die Kompetenz, dass es in gleicher Qualität weitergehen kann. Insbesondere der neue Schiedsmann Reinhard Seibel hat seine langjährige berufliche Erfahrungen im Bereich der Justiz als Amtsanwalt einzubringen, um Lösungen zu finden, die einen Prozess entbehrlich machen. Bürgermeister Udo Rau bedankte sich bei den ausgeschiedenen Schiedsleuten, die es verstanden hätten, ihren Auftrag „völlig geräuschlos abzuwickeln“, so dass die Streitparteien im Nachgang wieder einen offenen Kontakt miteinander pflegen konnten. „Ich freue mich, dass mit den neuen Schiedsleuten die bisherige Qualität fortgesetzt werden kann. Sowohl Reinhard Seibel als auch Hartmut Wolf bringen genug Lebenserfahrung und Reputation mit, um als vertrauensvoller Vermittler anerkannt zu werden“, sagte Udo Rau. Das Schiedsamt befindet sich im Übrigen in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung in Nassau.
Auskünfte und Anmeldungen sind beim Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Nassau unter der Telefonnummer 02604/9702-10 jederzeit möglich. Die neuen Schiedsleute stehen nach Terminvereinbarung jederzeit kurzfristig zur Beratung zur Verfügung.
Schiedsleute sind Ehrenbeamte und zuständig für ihre jeweilige Verbandsgemeinde. Sie schlichten in Streitfällen, sei es in privatrechtlichen oder nachbarschaftsrechtlichen Angelegenheiten — damit es nicht zum Prozess vor Gericht kommen muss.